Dyvostruny: Benefizkonzert für die Ukraine am 17.09.22 im Kraszewski-Museum

Scheduled Allgemein Veranstaltung

Wir freuen uns sehr, die hervorragenden Musikerinnen der Gruppe „Dyvostruny“ (Wundersaiten) aus Lemberg/L’wiw in einem Benefizkonzert für das unter dem verbrecherischen Krieg Russlands leidende ukrainische Volk begrüßen zu dürfen am

Sa., 17.09.22, 19.30 Uhr, Kraszewski-Museum, Nordstr. 28, 01099 Dresden.

Eintritt frei. Spenden erbeten.

„Wunder“bare Musik aus Lemberg

Exzellente ukrainische Musikgruppe „Dyvostruny

„Dyvostruny“ auf Deutsch „Wunder“ ist der Name einer beeindruckenden Musikgruppe aus Lemberg, die in den vergangenen Jahren erfolgreich bei nationalen aber auch internationalen Musikfestivals aufgetreten ist.

Dyvostruny das sind Olga Litnyk (Gesang, Sopilka, Dvodentsivka), Ada Kindratska (Gesang, Kobza), Tatiana Kudryk (Gesang, Bandura) und Sofia Prepodobna (Gesang, Violine).
Mit ihren überwiegend landestypischen Instrumenten spielen sie neben Folk- und ukrainischer Popmusik auch populäre polnische und europäische Hits, weihnachtliche Musik und eigene Kompositionen. Zum Repertoire gehören Lieder aus verschiedenen Regionen der Ukraine: Hutsulshchyna, Lemkivshchyna, Boykivshchyna, Opilia, Galizien.
Alle Künstlerinnen können einen Abschluss an Musikhochschulen vorweisen und sind als Musiklehrerinnen tätig.

Die Kostüme wurden nach historischen Vorbildern aus Galizien hergestellt, wie zum Beispiel die authentische Kopfbedeckung oder die traditionellen selbstgemachten  Hauben. Die Hemden sind rot – ein Symbol der Liebe.

Die Geige gilt als Königin der Musik. Es ist das am häufigsten verwendete Saiten-Instrument. Der Bogen ist ein sehr wichtiger Teil, bestehend aus einem Stock und Pferdehaar. Auf der Geige wird klassische, moderne und auch Volksmusik gespielt.

Die Sopilka ist eine in der Ukraine gespielte Kernspaltflöte mit traditionell sechs bis acht und in einer modernen, Version sogar zehn Fingerlöchern. Die aus  Holunder-zweigen hergestellte Sopilka wurde ursprünglich von Hirten gespielt.

Die Dvodentsivka  ist eine von der Sopilka abgeleitete Doppelflöte, die vorrangig in der Karpatenregion verwendet wird.

Das Glockenspiel umfasst 11 Glöckchen. Es wird sowohl bei klassischen, modernen Weisen wie auch bei der Volksmusik zum Klingen gebracht.

Die Bandura ist ein nationales Instrument des ukrainischen Volkes. Mit ihrem ovalen Körper und dem kurzen Griff gehört sie den Saiten-Instrumenten. Die moderne Bandura hat 52 Saiten. Sie kommt ebenfalls sowohl bei Volksliedern wie auch moderner Musik zum Einsatz.

Die Kobza ist ein traditionelles ukrainisches Lauteninstrument, das sowohl Elemente der Gitarre wie auch der Bandura aufweist.

Das Ensemble besticht durch sein musikalisches Können ebenso wie die ansteckende Spielfreude.

Bildquelle: