Gedenkmarsch am 22.01.2023 in Sława

Der Gedenkmarsch führte von Slawa direkt nach Przybyszow, wo sich der Gedenkort „Schlesiersee I“ befindet. Die Veranstaltung wurde zum dritten Mal durchgeführt, organisiert vom Geschichtsverein Slawa, der Stadtverwaltung Slawa und Herrn Marek Grzelka.

Es waren ca. 50 TeilnehmerInnen gekommen und am Gedenkort sprachen neben den Organisatoren auch die Vertreter der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen e. V.

In diesem Rahmen wurde die von der DPG herausgegebene Broschüre zum Außenlager in polnischer Sprache verteilt. Ebenso wurde der Ende 2022 gedruckte Flyer zum Thema „Schlesiersee“ ausgegeben. Diese Flyer können auch im Kraszewski-Museum Dresden und im Rathaus Dresden-Leuben in Empfang genommen werden.

Ein Bericht vom Regionalfernsehen TVP 3 wurde über die Veranstaltung gesendet.

Frank Müller

Link zum Bericht:

https://gorzow.tvp.pl/65797824/kilkadziesiat-osob-upamietnilo-wiezniarki-niemieckich-podobozow-gross-rosen?fbclid=IwAR2m9LEdUUJrW6zW2stfNTpr7d-wD31sptoSqIMWUSZaJoAgzDxiD6oL9rM