Signet des Deutsch-Polnischen-Gesellschaft Sachsen e. V.

Rundbrief Nr. 193 vom 18.10.2022

Liebe Mitglieder und Freunde der DPG Sachsen!
Seit längerem hat die polnische PiS-Regierung das Thema der deutschen Kriegsschulden an Polen für sich entdeckt. Nun wurden die Kriegsschäden durch Mord und Zerstörung auf ca. 1,3 Billionen Euro beziffert, man fordert entsprechende Reparationen. Auch wenn man der PiS angesichts sinkender Zustimmungswerte ein gehöriges Maß an innenpolitischer Stimmungsmache unterstellen darf und die Ablehnung staatlicher Reparationsansprüche durch die deutsche Regierung (und alle Bundestagsparteien) völkerrechtlich eher stichhaltig wäre, täte Deutschland gut daran, sich der Diskussion und jedenfalls der Frage zu stellen, ob die bisherigen individuellen Entschädigungen ausreichend waren. Wir werden das Thema weiterverfolgen.

Der diesjährige Bundeskongress der DPG in Rzeszów stand einmal mehr im Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit mit unseren polnischen Partnern. Leider war kein Vertreter der polnischen Regierung anwesend. Wichtiges Thema war das mörderische kriegsverbrecherische Treiben Putins gegen die Ukraine.

Mehr Information gibt es auf unserer Jahresversammlung am 18.11.22. Näheres unten und in der beiliegenden Einladung. Serdecznie zapraszamy!