Liebe Mitglieder und Freunde der DPG Sachsen!
Christen (und andere) in Polen und Deutschland freuen sich auf das Weihnachtsfest, auch in diesen schwierigen Zeiten. Viele hören, auch gesungen, die Weihnachtsgeschichte. Da findet die Geburt Jesu nur in einem Stall statt, denn niemand gab eine Herberge, „gdyż nie było dla nich miejsca w gospodzie“ (Luk. 2,7). Und später musste die Familie vor Gewalt nach Ägypten fliehen (Matth. 2,14). Lenkt das nicht unsere Gedanken auch auf die heutige Flüchtlingssituation?
Beigefügt ist eine Erklärung des Vorstands der Stiftung Kreisau zur Situation an der polnisch-belarussischen Grenze. Man kann auch spenden, um die polnischen Anwohner und Aktivisten, die helfend gegen eine humanitäre Katastrophe ankämpfen, zu unterstützen:
https://www.medico.de/granica
Ferner findet sich anbei ein Aufruf des deutsch-polnischen Kopernikus-Gruppe zur Solidarität mit den Flüchtlingen aus Belarus.
Wir hätten uns sehr gefreut, mit Ihnen am 18.12.21 im Kraszewski-Museum beisammen zu sein und die traditionellen Kolędy-Lieder zu singen. Die gefährliche Pandemie-Entwicklung hat das leider erneut verhindert. Eine kleine Überraschung dürfen wir Ihnen jedoch ankündigen.
Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest wünscht im Namen des Vorstandes mit herzlichen Grüßen
Wolfgang Howald