Signet des Deutsch-Polnischen-Gesellschaft Sachsen e. V.

Mitgliederrundbrief Nr. 171 vom 26.06.2020

Liebe Mitglieder und Freunde der DPG Sachsen!


Heute beging unser Ehrenmitglied Friedrich Magirius seinen 90. Geburtstag im Rahmen des Versöhnungsgebets in der Nikolaikirche in Leipzig (siehe unten). Als Motto für die Ansprache wählte er „Halte fest an Barmherzigkeit und Recht und hoffe stets auf deinen Gott“. Auch Nichtgläubige werden den ersten Teil dieses Spruchs aus Hosea 12,7 als wichtige Maxime anerkennen, es ist die Antithese zu Hass, Abbau der Rechtsstaatlichkeit, Diskriminierung von Minderheiten, Rassismus, sie gilt heute umso mehr, auch in Deutschland und Polen. Zu wünschen wäre, dass in unseren Ländern, aber auch andernorts, nur Politiker gewählt werden, die diesen Anforderungen in Allem entsprechen.


Noch befinden wir uns im Corona-Krisenmodus. Aber die Arbeit geht weiter, der Vorstand trifft sich zu Online-Konferenzen im Internet, Vorhaben werden geplant und vorbereitet. Wir hoffen, noch im Sommer eine Freiluft-Veranstaltung anbieten zu können.


Ihnen allen wünscht der Vorstand erholsame Urlaubstage, ob mit oder ohne Reise.


Übrigens: Die Grenze nach Polen ist wieder offen! Und Züge fahren auch wieder.


Das Wichtigste: Bleiben Sie gesund.