Boże Narodzenie – Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder und Freunde der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen,

Weihnachten ist ein Fest der Liebe, des Zusammenhalts, der Familie, aber auch der Menschlichkeit,  man denkt an andere, denen es schlechter geht, ungeachtet ihrer Herkunft, Religion, Hautfarbe – eine Hoffnung.

Es „lohnt sich, anständig zu sein“, das hat uns Wladyslaw Bartoszewski gelehrt, den wir mit Ausstellung in Dresden und in Görlitz in diesem Jahr zeigten und ehrten (ab 24.1.2020 dann auch in Torgau).

Welche Freude war es zudem für uns, als Olga Tokarczuk jetzt der Literatur-Nobelpreis verliehen wurde. Sie appelliert an unsere Sensibilität – nicht nur in der Weihnachtszeit -, und sagte uns  in ihrer Dankesrede in Stockholm:

„Sensibilität ist selbstlos und ehrlich, sie ist eine melancholische Teilnahme am Schicksal, besorgt über die Zerbrechlichkeit und Einzigartigkeit eines anderen Menschen“.

Nun hoffen wir darauf, sie im neuen Jahr in Sachsen hören und sprechen zu dürfen, wir arbeiten daran.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich im Namen des Vorstandes ein fröhliches, harmonisches, entspanntes Weihnachtsfest und ein gesundes, aktives, erfolgreiches Neues Jahr mit vielen guten Erlebnissen und Begegnungen, auch mit und in der DPG Sachsen.

Wie immer bitten wir um eine Weihnachtsspende für die Veteranen und Angehörigen der Armia Krajowa im Kreis Zgorzelec. Durch die – sehr notwendigen  – Spenden unterstützen wir insbesondere deren medizinische Betreuung. Die Spenden werden im Januar überbracht werden.

Spenden bitte auf unser Konto:

DPG Sachsen

IBAN: DE53 8509 0000 3281 1110 00

BIC: GENODEF1DRS

Volksbank Dresden-Bautzen eG

Betreff: Spende AK Zgorzelec

Den bisherigen und neuen Spendern danken wir herzlich.

Beitragsbild von Bob Dmyt auf Pixabay