Benefizkonzert am 08.12.2019 für die Gedenkstätte Schlesiersee I

Viele folgten der Einladung zum Benefizkonzert am 8. Dezember ins Gemeindezentrum Christophoruskirche Dresden-Laubegast. Das Klezmer-Duo „RUACH“ brachte Musik aus Osteuropa mit und füllte mit den Klängen von Klarinette und Gitarre den Raum. Doch neben der Musik brachten sie auch jede Menge Herzlichkeit und Einfühlsamkeit mit. Zum Schluss wurde sogar getanzt!

Neben der Musik gab es auch Informationen über die Geschichte und die weiteren Planungen und Arbeiten am zukünftigen Gedenkort Przybyszów. Für das Jahr 2020 sollen die baulichen Überreste weiter freigelegt werden. Im Rahmen eines deutsch-polnischen Wettbewerbs durch das Institut für Landschaftsarchitektur der TU Dresden soll eine nachhaltige und für nachfolgende Generationen ansprechende Nutzung erarbeitet werden. Die Kosten dafür betragen ca. 10.000 €.

Das Benefizkonzert brachte einen stolzen Beitrag von 583,40 € für diese Vorhaben. Wir danken allen Gästen und Spendern, der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Leuben und den beiden Musikern von Ruach!

Wenn Sie die Möglichkeit haben, dieses Vorhaben auch über das Benefizkonzert hinaus  finanziell zu fördern, dann können Sie dies gern über die Bankverbindung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen e.V. tun.

IBAN: DE53 8509 0000 3281 1110 00, Kennwort: „Bänisch-Vorwerk“.

Unter Angabe Ihrer Adresse stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus.

Weitere Informationen unter:

Pürschkau-Projekt