24.09.2013 in Görlitz: Zwischen Geist und Materie vermittelt die Mathematik

In einer Kooperationsveranstaltung mit dem Schlesischen Museum zu Görlitz stellte am 24.09. die DPG Sachsen einem zahlreichen und interessierten Publikum die „Erinnerungen und Aufzeichnungen“ des polnischen Mathematikers Hugo Steinhaus vor.

Hugo Steinhaus, 1887 in Jasło geboren, begründete die sogenannte Lemberger Schule der Mathematik. Aus Lemberg vertrieben, gehörte er 1945 zu den ersten Professoren der neuen polnischen Universität in Wrocław. Seine Erinnerungen sind vor allem zeitgeschichtliche und philosophische Essays eines brillanten Sprachkünstlers. Seine Beschreibung des damaligen Lemberg, seiner Studienzeit in Göttingen, das Überleben während der deutschen Besatzung und der Neuanfang in Niederschlesien wurden von seinem Übersetzer Alfred Müßiggang sehr kurzweilig dargeboten.

Dr. Wolfgang Nicht