Signet des Deutsch-Polnischen-Gesellschaft Sachsen e. V.

Rundbrief Nr. 197 vom 25.04.2023


Liebe Mitglieder und Freunde der DPG Sachsen!
Vor mir liegt die ergreifende Rede von Marian Turski, Auschwitz-Überlebender und Präsident des Int. Auschwitz-Komitees, vom 19.4.23 beim zentralen Gedenken zum 80. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto. Er benennt die große Schuld der Deutschen, die Hitler unterstützten, kommt aber auch auf die Gegenwart des Antisemitismus, der Ausgrenzung Fremder und des brutalen Krieges gegen die Ukraine zu sprechen. Turski, der durch die mehrheitlich aus Russen bestehende Sowjetarmee befreit wurde und der den Russen seine große Dankbarkeit dafür zollt, kann nicht schweigen zu dem russischen Überfall auf die Ukraine und zu den Gräueltaten. Er klagt alle die an, die heute Hass säen.
Hier der Text seiner Rede:
https://auschwitz.info/de/aktuelles/meldungen/artikel/lesen/marian-turskis-rede-zum-80-jahrestag-des-aufstandes-im-warschauer-ghetto-2816.html