Am 5. Dezember fand unser monatlicher deutsch-polnischer Stammtisch Misch-Masz statt. Unser Gast-Referent war Michał Pszczółkowski, der zu uns extra aus Toruń (Thorn) anreiste. Michał Pszczółkowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Bildenden Künste in Gdańsk (Danzig) und Vorsitzender der Gesellschaft der Kunsthistoriker in Toruń.
In einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag berichtete er aus der Sicht eines Architekten und Historikers über die Vergangenheit der einmal multinationalen und multikulturellen Stadt und nahm uns mit auf die spannende Spurensuche durch die Stadt.
Unter den mehr als 30 Zuhörern waren auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Studienreise der dpg, die im Oktober dieses Jahres nach Toruń führte. Mit ihren noch relativ frischen Eindrücken von der Stadt hatten sie einen besonderen Bezug zum Thema des Vortrags. Die Frage- und Diskussionsrunde im Anschluss war auch vielleicht deswegen besonders lebhaft. Den restlichen Abend verbrachten wir im weihnachtlich geschmückten Café des Kraszewski-Museums. Beim Kaffee, Glühwein und Stollen konnte man gemütlich zusammensitzen, plaudern und Kontakte knüpfen. Es war ein schöner Abend und wir freuen uns, dass so viele da waren.
Wesołych Świąt Bożego Narodzenia i do zobaczenia w Nowym Roku!
Ewa und Sebastian