Gäste aus Oborniki zu Besuch in Dresden

Wie schon im vergangenen Jahr war unser Freund Adam Malinski am 03.12.2016 mit fast 50 Polinnen und Polen aus Oborniki, Kowanówka und Umgebung bei uns zu Besuch, um den Striezelmarkt und das adventliche Dresden kennenzulernen. Die Teilnehmer unserer 2015er Exkursion kennen Adam, das war der mit dem großen Kuchen!

Die Gäste aus Wielkopolska wurde von den beiden Wolfgangs (Howald und Nicht) am Münchner Platz empfangen. In der Ausstellung „Verurteilt. Inhaftiert. Hingerichtet“ interessierte besonders das Schicksal der Naziopfer und Widerständler aus Wielkopolska, darunter Mitglieder der Kujawischen Literarisch-Patriotischen Gesellschaft, der Schwarzen Legion und der Fünf von der Wronskastraße. Nach einer reichlichen Stunde ging es dann weiter zum Striezelmarkt.

In einem anschließenden ausführlichen Bricht hat Adam den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nochmals die Sehenswürdigkeiten und die historischen polnisch-sächsischen Beziehungen beschrieben. Der mitreisende Journalist Czeslaw Kiwertz (Gazeta Powiatowa) interessierte sich sehr für unsere Arbeit; wir bleiben mit ihm in Kontakt.