07.09.2013 – Liederabend zu Ehren von Witold Lutosławski

In diesem Jahr wäre Witold Lutosławski, der 1994 verstorbene polnische Komponist von Weltrang, 100 Jahre alt geworden.

Zu seinen Ehren lud die Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen mit Unterstützung des Polnischen Instituts Leipzig zu einem Liederabend am 07.09.13 in den Festsaal der Ev.-Ref. Gemeinde zu Dresden ein. Neben 4 der 5 von Lutosławski vertonten Lieder nach den Rymy Dzieciece der Dichterin Kazimiera Iłłakowiczówna sang die in Dresden lebende und in Polen geborene Mezzosopranistin Ewa Zeuner die 4 Gesänge nach Texten von Rabindranath Tagore von Karol Szymanowski, ferner Lieder aus dem Liederkreis op. 39 von Robert Schumann sowie ausgewählte Lieder von Frederick Chopin. Am Flügel wurde sie eindrucksvoll begleitet von Prof. Christine Hesse.

Ewa Zeuner, bekannt aus vielen Engagements im In- und Ausland, u.a. an der Semperoper, verfügt über ein großes stimmliches Register von zart bis hochdramatisch mit einem bewundernswerten Stimmumfang. Ihre herausragende Gestaltung der sehr unterschiedlichen Lieder, aber auch ihre publikumszugewandte Art sorgten für einen begeisterten Beifall. Interessant war, dass das Publikum als Zugabe nochmals das recht düstere Lied von Lutoslawski „Dzwony cerkiewne“ wünschte, in dem die gedankenvolle expressive Kunst von Lutoslawski gut zum Ausdruck kommt.

Am Ausgang konnten die Zuhörer schließlich zugunsten der renovierungsbedürftigen Orgel in der Klosterkirche nahe der polnischen Stadt Gostyń spenden. Mit Gostyń ist die Stadt Dresden in besonderer Weise verbunden.

Wolfgang Howald