Veränderungen im Vorstand

– Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen wählt neues Führungsteam –

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 13.03.2015 hat die Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen e. V. turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Die Versammlung fand im Dresdner Kraszewski-Museum, dem Sitz der Gesellschaft, statt.

Als Präsident wurde Wolfgang Howald mit großer Mehrheit im Amt bestätigt ebenso wie Mario Schmidt als einer der beiden Vizepräsidenten. Neuer zweiter Vizepräsident ist Michael Zimmermann.
Schatzmeisterin Dr. Katharina Schmidt-Brücken wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Dem Vorstand gehören fünf Beisitzer an (Daniel Breutmann, Agnieszka Gryz-Männig, Sebastian Klähn, Jadwiga Schöne, Ewa Zschäbitz).

Der langjährige Präsident und bisherige Vizepräsident Dr. Wolfgang Nicht schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. In seinem Rechenschaftsbericht dankte Wolfgang Howald seinem Vorgänger und bisherigen Stellvertreter für dessen intensive und vielfältige Arbeit auf dem Gebiet der deutsch-polnischen Verständigung und Zusammenarbeit.

Höhepunkte im Programm des laufenden Kalenderjahres sind eine Studienreise nach Warschau (14.-17.05.2015) sowie eine Veranstaltung zum polnischen Verfassungstag (angefragt: Dr. Marek Prawda, Botschafter der Republik Polen bei der EU). Auch wird es in diesem Jahr wieder ein gemeinsam mit Polonia Dresden e.V. organisiertes und durchgeführtes Sommerfest im Kraszewski-Museum geben. In Görlitz sind für die Europawoche im Mai vielfältige Angebote in Vorbereitung.

Hintergrund: Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen – Gesellschaft für Sächsisch-Polnische Zusammenarbeit e.V. wurde 1992 gegründet und hat ihren Sitz im Dresdner Kraszewski-Museum.

Ihre mehr als 160 Mitglieder aus ganz Sachsen engagieren sich auf vielfältige Weise für die deutsch-polnischen Beziehungen.

Anlage:
Der neue Vorstand (v.l.n.r.: Daniel Breutmann, Michael Zimmermann, Wolfgang Howald, Jadwiga Schöne, Sebastian Klähn, Dr. Katharina Schmidt-Brücken, Mario Schmidt – nicht im Bild: Agnieszka Gryz-Männig, Ewa Zschäbitz)

Für Rückfragen: Mario Schmidt (0172 8656879)