Stummfilm „Die Weber“ wird mit Live-Musik aufgeführt Highlight für Filmliebhaber am 10.06. in Dresden und am 17.06. in Leipzig zu erleben

Der Stummfilm „Die Weber“ von Friderich Zelnik wird im Juni mit Live-Musik in Dresden und Leipzig aufgeführt.

In der Aufführung trifft das alte Filmmaterial mit seinen Parallelen zu russischen Revolutionsfilmen auf die neu und eigens dafür komponierte Musik von Tomas Peralta und seinem Berliner Trio „Bordel Western“.

Da Film und Musik u. a. auch in der europäischen Kulturhauptstadt Breslau, der polnischen Partnerstadt Dresdens, aufgeführt wurden, wurden speziell Untertitel in polnischer Sprache erstellt. Damit ist der Film auch für polnischsprachige Gäste interessant.

Für Filmliebhaber ist der Film in Dresden am Freitag, 10.06.2016 um 20 Uhr im Thalia zu sehen. Die Aufführung in Leipzig wird eine Woche später, am 17.06.2016 um 20 Uhr im UT Connewitz stattfinden.

„Die Weber“ als Stummfilm mit Livemusik ist ein grenzüberschreitendes Projekt der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen und der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft Breslau und wird gefördert durch den Freistaat Sachsen, das Institut für Auslandsbeziehungen und die Kulturreferentin Schlesiens.

Weitere Infos unter: www.thalia-kino.de, www.utconnewitz.de sowie www.dpg-sachsen.de.
Bildmaterial von der Premiere auf dem Neisse-Filmfestival in Görlitz ist unter folgendem Link verfügbar und kann auch mit Erwähnung des Urhebers (Fotografin: Claudia Glatz) genutzt werden: https://drive.google.com/folderview?id=0B_L7cYRR9wjUOVhTUDVDM3dzbkE&usp=sharing