Etwa 20 Studenten und 3 Lehrkräfte mit dem Dozenten für die deutsche Sprache Dr. Leszek Habrat der Państwowa Wyższa Szkoła Zawodowa in Krosno trafen am 22.4.14 nach langer Nachtfahrt pünktlich um 9 Uhr in Dresden ein, erwartet von Jadwiga Schöne und Wolfgang Howald. Zunächst konnten die Studenten, geführt von Jadwiga Schöne, einige der Sehenswürdigkeiten Dresdens bei schönstem Wetter besichtigen.
Gegen Mittag lud die DPG Sachsen die Besucher zu einem Imbiss ins Kraszewski-Museum, bevor sich die Gruppe am Nachmittag auf die Weiterfahrt nach Hamburg begab.
Krosno mit seinen knapp 50.000 Einwohnern liegt im Südosten Polens südlich von Rzeszów. Zur dortigen Fachhochschule bestehen schon länger Kontakte. U.a. werden dort Dolmetscher für die deutsche Sprache ausgebildet.
Zum Abschied überreichten die Dozenten u.a. ein auch vom Studenten der Hochschule gestaltetes Buch über eine Polnisch-Ukrainische Touristen-Route „Geo-Karpaty“, verbunden mit einer Einladung für Mitglieder der DPG Sachsen nach Krosno.
Wolfgang Howald