Liebe Mitglieder und Freunde der DPG Sachsen!
Aus der im Dezember 2022 veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts SW Research geht hervor, dass etwa die Hälfte der Polen die Deutschlandpolitik der nationalkonservativen Regierung ablehnt, nur 18,7 % der Befragten befürworten das teilweise feindselige Vorgehen der PiS-Regierung.
Das liegt vielleicht auch an den vielen freundschaftlichen und vertrauensvollen Kontakten „unten“, die sich langjährig aufgebaut haben. Zu diesen gehören unsere engen Beziehungen zu Sƚawa und zu Gostyń. Aus Gostyń, der auch offiziell mit Dresden „befreundeten“ Stadt, kam am 26.06.23 wieder eine Delegation unter Leitung des Bürgermeisters Kulak, die vom Dresdner Bürgermeister Stephan Kühn (übrigens Mitglied unserer DPG) und Vertretern der DPG Sachsen begrüßt wurden. Gemeinsam gedachten wir der 12 Märtyrer aus Gostyń und tauschten uns freundschaftlich aus (siehe auch: Erinnerung wachhalten | (dresden.de)
Wisƚawa Szymborska wäre am 02.07.23 hundert Jahre alt geworden. Am 02.07.23 um 16 Uhr gibt es eine Performance als unseren Beitrag zum Andenken an diese große polnische Dichterin und Literaturnobelpreisträgerin.
Näheres unten und anbei.