Signet des Deutsch-Polnischen-Gesellschaft Sachsen e. V.

Rundbrief Nr. 176 vom 30.11.2020

Liebe Mitglieder und Freunde der DPG Sachsen!

Wir wissen: Dieses Weihnachtsfest wird anders sein, schwerer für die Familien, für Kranke und Alte, für Alleinstehende. Und die Pandemie wird nicht die einzige Herausforderung sein, die die Menschen im 21. Jahrhundert erleben werden. Klimawandel, Krieg und Gewalt, Flüchtlingselend. Es sind die humanistischen Werte der Menschlichkeit, wie sie auch in den Verfassungsartikeln Europas verankert sind, die immer mehr in Gefahr sind, aber immer wichtiger werden. Die „Querdenker“ mögen heute unbedacht rücksichtslos sein, morgen schon können sie auf die Hilfe anderer angewiesen sein. Regierungen sprechen von Stolz und Würde ihrer „Nation“, scheren sich aber wenig um das Leid der Flüchtlinge und lassen, wie in Ungarn und Polen, die Justiz, auf die Menschen in Not angewiesen sein können, eher zum Handlanger der Macht verkommen.

Die DPG steht für Mitmenschlichkeit, für die allgemeingültigen Grundwerte der europäischen Verfassung, für die menschlichen Kontakte zwischen unseren Völkern bisher und in Zukunft.
Ihnen, liebe Mitglieder, gebührt Dank für Ihre Mitarbeit und Treue.

Leider werden wir wegen der weiter angespannten Corona-Lage auch im Dezember keine Präsenzversammlung abhalten können. Wir bieten aber eine Video-Versammlung zum gleichen Zeitpunkt an. Näheres unten.