Auf ihrer Mitgliederversammlung am 17.03.2017 hat die Deutsch- Polnische Gesellschaft Sachsen e. V. turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt.
Präsident Wolfgang Howald sowie die beiden bisherigen Vizepräsidenten Mario Schmidt und Michael Zimmermann wurden jeweils mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Schatzmeisterin wurde einstimmig Ewa Zschäbitz gewählt. Dem Vorstand gehören außerdem fünf Beisitzer an (Erik Einfeldt, Agnieszka Gryz-Männig, Sebastian Klähn, Jadwiga Schöne, Heide Siegemund).
Höhepunkte im Programm des laufenden Kalenderjahres wird die Festveranstaltung zum 25. Jubiläum der Gründung der Gesellschaft sein. In Vorbereitung dieser Festveranstaltung arbeitet eine Gruppe um Ehrenpräsident Dr. Wolfgang Nicht derzeit an einer Publikation, die auf bürgerliches Engagement auf beiden Seiten der Neiße in den Jahren 1945 bis 2017 zurückblickt.
Gemeinsam mit Polonia Dresden e.V. wird es außerdem im August erneut ein Happening der polnischen Kultur im Garten des Kraszewski-Museums geben.
Hintergrund: Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen – Gesellschaft für Sächsisch-Polnische Zusammenarbeit e.V. wurde 1992 gegründet und hat ihren Sitz im Dresdner Kraszewski-Museum. Ihre mehr als 160 Mitglieder aus ganz Sachsen engagieren sich auf vielfältige Weise für die deutsch-polnischen Beziehungen.
Anlage: Der neue Vorstand (v.l.n.r.: Ewa Zschäbitz, Sebastian Klähn, Agnieszka Gryz-Männig, Mario Schmidt, Jadwiga Schöne, Michael Zimmermann, Erik Einfeldt, Wolfgang Howald – nicht im Bild: Heide Siegemund)
Für Rückfragen: Mario Schmidt (0172 8656879)
Pressemitteilung