Eine etwas andere deutsch-polnische Sprachbegegnung fand am 6. Mai statt.
Denn diesmal wurde Picknick gemacht, aber nicht wie sonst üblich in Zgorzelec, sondern im Stadtpark von Görlitz, der bei schönem Wetter auch einer der schönsten Orte in Görlitz ist. Und auch das Wetter hat super mitgespielt, war es doch noch am Wochenende fast winterlich kalt. Da diesmal das Erlebnis selber im Mittelpunkt stand und keine sonst üblichen Texte bearbeitet werden mussten, hatten sich die Teilnehmer auch erstmal ganz zwanglos über dies und das unterhalten und die eine oder andere Neuigkeit ausgetauscht. Und da mancher auch die obligatorischen Picknick-Snacks mitgebracht hatte, war auch die Zubereitung dieser Köstlichkeiten ein Thema.
Es war wieder einmal schön zu sehen, wie sich feste deutsch-polnische Freundschaften entwickelt haben und zum Erfolg dieser Sprachbegegnung beitragen. Und beim Frisbee-Spielen und Badminton spielten dann die Sprachbarrieren gar keine Rolle mehr, obwohl die meisten Teilnehmer inzwischen die Sprache des anderen so gut beherrschen, dass dies von Anfang an kein Problem darstellte.
Erlebnisreiche Sprachbegegnungen stehen auch das nächste Mal wieder auf dem Programm, denn dann geht es am 17. Mai in die Sächsische Schweiz und am 20. Mai zum regulären Tandem werden wir einen kleinen Stadtrundgang durch die Görlitzer Altstadt unternehmen.
Michael Zimmermann, Vorstandsmitglied